Kurz- Biographie des Musikproduzenten, Komponisten und Textdichters: Thomas M. Hahn

 

 

Thomas M. Hahn, geboren in Kirchheim unter Teck, fand schon früh eine tiefe Verbindung zur Musik. Aufgewachsen in Nürtingen b. Stuttgart - in einer Familie, in der Musik immer einen festen Platz hatte. Hier wurde seine Leidenschaft für Klänge und Melodien bereits in jungen Jahren geweckt.

 

Mit nur sechs Jahren erhielt Thomas sein erstes „Bontempi“-Keyboard, das den Grundstein für seine musikalische Reise legte. Der Einfluss seines Vaters, der selbst Gitarre spielte und in einem Shanty-Chor sang, sowie das gemeinsame Singen im Auto - während den Familienausflügen, prägte seine musikalische Entwicklung nachhaltig.

 

Die Faszination für Töne, Klänge und Instrumente trieb Thomas dazu, sich das Keyboard spielen autodidaktisch beizubringen. Er verbrachte unzählige Stunden damit, Lieder aus dem Radio nachzuspielen und experimentierte mit verschiedenen Klängen und Akkorden. Immer an Weihnachten und bei Familienfeiern hat er die Familie und Bekannte mit seiner eigenen Interpretation von Liedern unterhalten.

 

Mit 17 Jahren bekam Thomas seinen ersten Synthesizer - ein Instrument, das seine Begeisterung für die Musik noch intensivierte. Nun konnte er Töne nicht nur spielen, sondern auch verändern und neue Klänge erschaffen. Diese neue Dimension der Musikproduktion weckte seine kreative Neugierde und trieb ihn dazu an, immer weiter zu experimentieren.

 

Der nächste Meilenstein kam mit 20 Jahren, als Thomas eine 8-Spur-Tonbandmaschine erwarb. Dies ermöglichte ihm, Songs zu arrangieren und vielfältig aufzunehmen. Im Keller seines Elternhauses richtete er damals ein kleines Tonstudio ein und widmete sich mit Leidenschaft der Produktion von eigenen Songs. 

 

Der erste große Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Im Jahr 1993 wurde der von Thomas produzierte Titel "Stark zu zweit" von Andrea Jürgens veröffentlicht. Der Titel lief in allen Radiostationen. Selbst in Japan wurde er gespielt. Dieser Erfolg bestärkte ihn in seinem Schaffen und ermutigte ihn, seinen Weg in der Musikindustrie fortzusetzen.

 

Seitdem hat Thomas M. Hahn mehr als 200 Songs geschrieben und produziert. Seine Vielseitigkeit spiegelt sich in den unterschiedlichsten Stilen und Genres wieder, die er mit Leichtigkeit zu vereinen vermag. Von Pop über Easy Listening bis hin zu sphärischen Klängen - seine Musik ist immer geprägt von einer emotionalen Tiefe und seiner unverwechselbaren künstlerischen Handschrift.

 

Neben den veröffentlichten Werken schlummern noch weitere hunderte Songs in der Schublade, die darauf warten, aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt zu werden. Thomas M. Hahn bleibt seinem Schaffen treu, immer auf der Suche nach neuen Inspirationen und kreativen Ausdrucksmöglichkeiten in der Musikwelt. Seine Lebensreise ist geprägt von der Liebe zur Musik, dem Streben nach Innovation und dem tiefen Verständnis für Töne und Klänge, die Herzen berühren.